Es wird Zeit!

Es wird Zeit!

Show Info

Genre: Podcast

Show Times

Timezone: CEST [UTC+2]
Di:
10:00 - 11:00
[ - ]

About the Show


Vergangene Zukunftsvisionen wirken für uns heute oft absurd. Selbst wenn es sich um wissenschaftlich fundierte Technikzukünfte handelt, die zu ihrer Zeit mit großem Vertrauen und Selbstsicherheit verbreitet wurden. Konzeptautos wie der Ford FX-Atmos, mit einem Kernreaktor statt eines Motors, illustrieren die Atomeuphorie der 50er Jahre. Sie verbildlichen einen Technik- und Planungsoptimismus, dessen ideengeschichtliche Überbleibsel bis heute zu finden sind. Die Absurdität, die wir beim Betrachten empfinden, sollte uns daran erinnern, dass auch wir nicht so viel wissen und planen können wie wir es uns wünschen.

2020 startete ARTE die große Umfrage “Es wird Zeit!” zur Zukunft der modernen Gesellschaft. Mehr als 400.000 TeilnehmerInnen weltweit haben insgesamt 132 Fragen beantwortet.

Einzelne solcher Fragen wurden von Studierenden aufgegriffen und im Podcast-Format vertieft. Die Arbeiten entstanden im Projektseminar “Es wird Zeit! Ein internationales Medienprojekt von ARTE” amZentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale (ZAK) am Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). In dem Podcast kommen unterschiedliche Menschen zu Wort und geben einen Einblick in ihre ganz persönlichen Einschätzungen über Gegenwart und Zukunft.