Sendungen

Live-Sendungen

Live-Stunde

Mittwochs um 10 Uhr senden wir auf 104,8 live aus dem Studio der Hochschule für Musik (HfM) und berichten Neues und Unerhörtes. Wir präsentieren die Beiträge der Woche und sprechen mit Studiogästen über Hinz und Kunz. Dazu spielen wir euch die aktuellen Ohrwürmer unserer Musikredaktion.

 
Cartoon mit zwei Männern, die sich in der Wüste gegenüber stehen

Campusduell

Freut euch auf einen spannenden Wettkampf der zwei Kandidaten im Studio, die in bis zu fünf Spielrunden gegeneinander antreten – und ihr vorm Radio könnt selbstverständlich auch mitfiebern und mitraten.

Alle Beiträge aus Campusduell

Zwei Campusradio-Tassen auf dem Studiopult

Zwei um Zehn

Jeden zweiten Dienstag im Monat versüßt euch Josh und ein weiteres Team Mitglied von Campusradio den Morgen. Worüber spricht die Welt? Welche neuen Songs erobern den Campus? Welche Events oder Partys stehen in Karlsruhe an? Diese Themen, unser legendäres Radio-Bilderrätsel und vieles mehr erwarten euch. Schaltet ein für eine Portion gute Laune zum Morgenkaffee oder -tee!

Alle Beiträge aus Zwei um Zehn

Themensendungen

Auf der Couch

Nehmen Sie Platz: Wir reden mit lokalen Prominenten über Karlsruher Themen aber auch darüber hinaus! Wir untersuchen die Lebensqualität der Stadt und suchen die Identität der badischen Metropole – kurzweilig, persönlich und nah dran.

Alle Beiträge aus Auf der Couch

Café Babylon

Café Babylon is a show in which we talk with international students who have moved to Karlsruhe for their studies. Our topics are diverse. What was it like arriving in Karlsruhe? How did the students orientate themselves in a new city? What cultural differences or perhaps culture shocks did they experience? These are the types of topics and anecdotes that await you in our show.

Alle Beiträge aus Café Babylon

Logo Campusgeflüster

Campusgeflüster

Campusgeflüster ist immer da vor Ort, wo auf dem Campus gerade was los ist – Hier geht es um Klatsch, Tratsch und Aktuelles aus dem Karlsruher Unileben. Wo steigen die besten Unifeten? Was macht die Drehtür an der Bibliothek? Und schmeckt das Essen in der Mensa? Wenn ihr also der Checker auf dem Campus sein wollt, verpasst keine Sendung von Campusgeflüster!

Alle Beiträge aus Campusgeflüster

Campusradio Fullhouse

Von Zeit zu Zeit haben wir in den Redaktionssitzungen das Bedürfnis über ein bestimmtes Thema zu quatschen. Die Redaktion beteiligt sich daran, Meinungen einzufangen und passende Musik auszuwählen. Anschließend setzen wir uns zusammen und lassen die O-Töne und unsere eigenen Erfahrungen sprechen.

Alle Beiträge aus Campusradio Fullhouse

Basketballkorb vor blauem Himmel

Campusradio Sport

Ihr liebt Sport, besonders Basketball? Unsere Sportreporterinnen stehen für euch am Spielfeldrand und sind nah dran an den Spielern der KIT SC GEQUOS, denn wir sind Medienpartner im Netzwerk des Vereins.

Alle Beiträge aus Campusradio Sport

Campusschnipsel

Ergebnisse aus Seminaren, Workshops und Vorlesungen müssen nicht unbedingt in Schubladen oder gar in Unweiten des Vergessens landen. Wir zeigen die Werke der Karlsruher Studierenden. Ob Podcast oder Filmstreifen, ob Haus- oder Diplomarbeit – die Stücke sind immer frisch, stets überraschend und thematisch äußerst interessant.

Alle Beiträge aus Campusschnipsel

Flugzeugflügel in der Luft

Cruising Altitude

Buckle up and put your seats in an upright position – it’s time for take off! Welcome to Cruising Altitude, the show themed all around aviation and space travel.
Josh Bayless looks forward to welcoming you on board every first Thursday of the month.

Alle Beiträge aus Cruising Altitude

Bücherstapel mit Brille und Schriftzug "Huch ein Buch"

Huch ein Buch

Im Format “Huch ein Buch” sprechen wir über alles was nah oder entfernt mit Literatur zu tun hat. Das kann noch alles werden – Buchbesprechungen, Vorstellungen von Autoren, vielleicht auch mal eine Lesung.

Alle Beiträge aus Huch ein Buch

Tafel mit Aufschrift "what's next"

Leben danach

Hier berichten wir, was nach dem Studium passieren kann. Wir sprechen mit Karlsruher Alumni – egal ob sie in der Forschung sind, Unternehmen gegründet haben, Taxi fahren oder Superstars sind – über ihre Arbeit, ihren Werdegang und ihre Ziele sowie die Zeit in der Fächerstadt.

Alle Beiträge aus Leben danach

Let´s talk Music!

Keine Lust mehr auf „die größten Hits aus den 80ern, 90ern und das Beste von heute“? Dann bist du bei Let´s talk Music genau richtig. Die Sendung nimmt sich Zeit für besondere Musik: Playlists von euren Kommilitonen, Themensendungen wie beispielsweise „Songs with a great build-up“ und Porträts von Bands aus Karlsruhe und Umgebung.

Alle Beiträge aus Let’s talk Music!

Schreibtisch

Newcomer Friday

Mit diesem Ohrenschmaus wird euch der Feierabend noch mehr versüßt. Jeden Freitag nimmt euch Daria auf eine musikalische Reise durch Deutschland und die Welt, um euch die vielversprechendsten Newcomer der Szene zu präsentieren.

Newcomer Friday auf instagram

Portrait Nika

Nika unterwegs

Egal, ob geborene/r Karlsruher/in oder Neuankömmling – du willst genau wissen, was in unserer Stadt so alles vor sich geht? Kein Problem, denn ich, Nika, werde mich von nun an jede Woche in Karlsruhe herumtreiben und so viel wie möglich genau unter die Lupe nehmen.

Alle Beiträge aus Nika unterwegs

Logo Zeitgeischt

Zeitgeischt

Ob mit dem EMF-Messgerät oder dem Protonenrucksack – wir machen uns auf die Jagd nach dem Zeitgeischt. Dabei entdecken wir für euch, was Karlsruhe und die Welt gerade bewegt. Im Gespräch mit Wissenschaftlern und im Dialog mit euch wollen wir die Geister der neuen Technologien, einzigartigen Ideen und kontroversen Themen unserer Zeit ganz auf Tonrolle bannen.

Alle Beiträge aus Zeitgeischt

Musiksendungen und Specials

Zwei Männer mit Überschrift: Campus Countdown by Rasna & Silhouette

Campus Countdown

Campus Countdown is a monthly podcast presented by two electronic music DJs Rasna and Silhouette from Karlsruhe. The show features the freshest and the best House and Progressive music in an one-hour set. Campus Countdown – every first Thursday of the month.

Alle Beiträge aus Campusradio Countdown

Charts and Beyond

Jeden letzten Donnerstag im Monat serviert euch DJ Basti das Neueste aus den Charts garniert mit dem Besten aus den letzten Jahrzehnten. Zum Dessert gibt es eine vielfältige Auswahl an Specials auf der Basis natürlicher Zutaten (mit und ohne Bassverstärker). Zur besseren Verdauung gibt es auf Empfehlung der Küche einen Aperitif mit Musik von Local Acts gereicht.

Alle Beiträge aus Charts and Beyond

Mann am DJ-Pult

Fruchtseccos Donnerstags-Disco

Egal ob House, Italodisco, Disko oder Funk: In diesem Musikformat zählt nur der Vibe! Der Wahlkarlsruher DJ Fruchtsecco mischt eine Stunde lang den Soundtrack für ein Grinsen im Gesicht zusammen. Jeden ersten Donnerstag im Monat um 21 Uhr auf 104.8 UKW und im Stream

Alle Beiträge aus Fruchtseccos Donnerstags-Disco

Funky Flashback

Musik von vor 50 Jahren … also aus den 70ern … hört man viel zu selten im Radio. Das möchte Ralf ändern und spielt jeden ersten Dienstag im Monat um 20 Uhr Songs aus den US Billboard Charts von vor 50 Jahren für Euch.

Alle Beiträge aus Funky Flashback

GuitarLeo

Ihr wolltet schon immer mal Gitarre lernen? Dann seid ihr bei unserer Videoreihe “GuitarLeo” genau richtig! Leo bringt euch das Instrument hier etwas näher, zeigt Akkorde, Griffe und gibt Tipps! Gemeinsam lernt ihr Stück für Stück immer mehr, so dass irgendwann ganze Lieder gespielt werden können und ihr vielleicht sogar Lust habt, die gewonnenen Kenntnisse selbst noch weiter zu vertiefen. Also schauts euch an und werdet der nächste Jimi Hendrix.

Alle Beiträge aus GuitarLeo

Josh’s Jazz

Ich bin Josh und Entspannung und Musik sind für mich untrennbar. Jazz, Swing und Musik aus den 50er Jahren sind auf meiner Playlist am häufigsten zu finden. Ich höre nicht nur gerne Musik, ich sammele Sie auch. Meine Vinyl-Sammlung ist umfangreich und besteht hauptsächlich aus Jazz und Swing Klassiker wie Frank Sinatra und Filmmusik.

Alle Beiträge aus Josh’s Jazz

Helikopter

NEW WAVES

NEW WAVES is your monthly portion of recent and not so recent releases from the field of avant-garde electronica, emo, neo folk, trap, goth, footwork, punk, gabba, redneck, dark wave, world music and beyond. Actually Chris plays what he likes and hopes you enjoy it too. Tune in!

Alle Beiträge aus NEW WAVES

Frau mit hochgereckten Armen

On Topic Sunday

Sonntags gibt’s was auf die Ohren: Unsere Musikredaktion sammelt für euch Songs zu einem bestimmten (manchmal wichtigen, manchmal lustigen, immer groovigen) Thema und das alles so buntgemischt, wie die Redaktion selbst, exklusive und de luxe. Sonntags, 17 bis 19 Uhr, 14-tägig.

On Topic Sunday auf spotify

Logo Rauppy

Rauppy’s Hip Hop Hitchhike

Joo Leute! Mein Name ist Julian und ich freue mich, euch meine neue Sendung Rauppy’s Hip Hop Hitchhike präsentieren zu dürfen. Als leidenschaftlicher Hip-Hop und Rap-Hörer will ich euch auf eine Reise durch meinen Musikgeschmack mitnehmen und euch Artists und Tracks zeigen, die ihr vielleicht bislang noch nicht kennengelernt habt.

Alle Beiträge aus Rauppy’s Hip Hop Hitchhike

Alte Tonkassette

Remix-Tape

Jede Sendung hat ein Thema, das gemixt und ge-remixt wird. Egal ob Festivals im Wandel der Zeit, Coverversionen heute, gestern und vorgestern. Sichtweisen ändern sich mit der Zeit, aber der Spaß an der Musik bleibt der selbe. In diesem Sinne: Hören Sie weiter, hier gibt’s nix zu sehen!

Alle Beiträge aus Das Remix-Tape

grafische Darstellung mit Wellen und Noten

Taloon’s Epic Frequencies

Mein Name ist Taloon und ich möchte euch mitnehmen in meine Welt des Melodic Trance. Lasst euch zu neuen Melodien und Harmonien treiben und freut euch auf Musik zum Träumen, Entspannen und auch zum Feiern. Achtung: Kann zu akuter Gänsehaut führen! Taloon’s Epic Frequencies läuft jeden letzten Samstag im Monat um 19 Uhr.

Alle Beiträge aus Taloon’s Epic Frequencies

Toolbox presents: What’s inside the Box?

Die fröhliche Future House Show von und mit dem Karlsruher DJ/Produzenten TOOLBOX. In Karlsruhe läuft nur schlechte Musik? Helft mir, die gigantische Lücke zu schließen, die Mainstream-Overload und Druffi-Techno in der Fächerstadt hinterlassen haben.

Alle Beiträge aus What’s inside the Box?

Podcasts

Unsere Podcasts findet ihr hier.

Crossmedia

Unsere Crossmedia Produktionen findet ihr hier.