Der Rausch in der Musik

verschwommene Lichter hinter einem Drahtzaun

Dass einige Musiker Drogen nehmen – ob legal oder illegal – ist nicht wirklich ein Geheimnis. Da gibt es dann Geschichten, die tragisch und fernab der Öffentlichkeit enden, aber auch das andere Extrem – wo die Abstürze von der ganzen Welt beobachtet, kommentiert und verurteilt werden.

Für Promi-News und Klatsch-Spalten sind Partyexzesse und peinliche Aussetzer natürlich nicht mehr wegzudenken. Aber auch in den Songs der entsprechenden Sängerinnen und Sänger geht es oft um ihre Probleme. Es wurde sogar mal eine Studie gemacht und alle vorhandenen Liedtitel in den USA untersucht. Es kam dabei raus, dass es dort in jedem dritten Lied um Alkohol oder Drogen geht.

In der aktuellen Ausgabe von „Let’s talk music“ beschäftigt sich Conni mit einigen solcher Songs und erzählt euch die Geschichten dahinter. Am Donnerstag um 20 Uhr auf Campusradio Karlsruhe.