European Urbanism: Stadtstaaten – Die Etrusker

In der 3. Staffel von European Urbanism geht es zurück in die Vergangenheit. Wir beginnen mit den ersten Stadtstaaten in Europa: bei den Etruskern.

Mit diesen hat das Badische Landesmuseum eine enge Verbindung (Sonderausstellung ‚Die Etrusker‘ 2018). Die Kuratorin Susanne Erbelding nimmt uns in dieser und den nächsten Folgen mit auf eine Zeitreise vom kurfürstlichen Badischen Hof und geht zurück ins erste Jahrtausend vor Christus.

In dieser Folge klären wir wer die Etrusker waren und wie sie ihre Städte gestaltet haben.

Badisches Landesmuseum Karlsruhe - Ausstellungsobjekte der Etrusker-Ausstellung

Heute Abend 19 Uhr im Stream. Die Wiederholungen findet ihr hier.

Links:

Badisches Landesmuseum

Stadtarchiv Karlsruhe

Italienisches Kultusministerium

In der 3. Staffel von European Urbanism geht es zurück in die Vergangenheit. Wir beginnen mit den ersten Stadtstaaten in Europa: bei den Etruskern. Mit diesen hat das Badische Landesmuseum eine enge Verbindung (Sonderausstellung ‚Die Etrusker‘ 2018). Die Kuratorin Susanne Erbelding nimmt uns in dieser und den nächsten Folgen mit auf eine Zeitreise vom kurfürstlichen Badischen Hof und geht zurück ins erste Jahrtausend vor Christus.

Moderation, Konzept, Schnitt: Sandy Jeschke
Musik: Erwin Schmidt
Picture: ZAK/Felix Grünschloss