Einladung zum Campusradio Summer Camp

Strand und Wellen

Die Hitze ist da, die Semesterferien fast und euch fehlen noch ein paar kreative Inspirationen, ECTS-Punkte oder einfach mal Tipps zur Ideenfindung und ungewöhnlicher Umsetzung? Kommt zu unserem Summer Camp am kommenden Freitag und Samstag (26.-27. Juli). Dort erfahrt ihr alles über Kreativität und moderne Radioarbeit – und dazu gibt es noch Wassereis.

Welche Themen brennen Euch auf der Zunge? Was vermisst Ihr schon lange im Radio? In unserem Summer Camp wird der Fokus auf das Suchen, Finden und Aufbereiten von Themen gelegt werden. Dabei haben Studierende aller Fachrichtungen die einmalige Gelegenheit herauszufinden, wie man Kreativität trainieren kann.

Viele Reporter und Journalisten stehen, gerade am Anfang ihrer Karriere, oft vor dem Problem, neue und spannende Themen zu finden und ansprechend umzusetzen. Im Summer Camp lernt ihr, gezielt nach Themen zu suchen und wie man Kreativität und Ideenfindung trainieren, fördern und umsetzen kann. Wen interessiert was?

Und warum? Zielgruppenorientiert denken und trotzdem neue Wege gehen. Da wo alle sind ist die Themenwiese schnell abgemäht. Mittendrin statt nur dabei ist genauso wichtig, wie vom Tellerrand aus den Überblick zu behalten und zu sehen, was außerhalb stattfindet.

Mit gefundenem Thema folgt die nächste Hürde: die Umsetzung. Auch hier gilt es neue Ideen, kreative Herangehensweisen und ungewöhnliche Blickwinkel zu finden, um gute und spannende Ergebnisse zu erzielen. Ein Theaterstück aus Sicht der Souffleuse? Welchen Einfluss hat ein Heavy Metal Festival auf die Ernte der umgebenden Felder? Es gibt immer mehr als eine Blickrichtung.

Im Workshop wollen wir Themen finden, Ideen entwickeln und daraus Beiträge machen. Schwerpunkt hierbei ist die Umsetzung fürs Radio.

Unser Dozent ist der Musikwissenschaftler und Freie Journalist Matz Kastning. Er ist seit über 20 Jahren im Mediengeschäft dabei und wird innerhalb des zweitägigen Workshops seine Erfahrungen, die Herangehensweisen und vor allem die Umsetzungsmöglichkeiten mit den Campern teilen.

Macht mit, die Teilnahme ist kostenlos!! Meldet euch schnell an unter: http://www.zak.kit.edu/anmeldung.php/register/38016

(Ihr könnt sogar 2 Leistungspunkte erhalten)

Termine:
Fr 26. Juli 2019, 10-16 Uhr
Sa 27. Juli 2019, 10-16 Uhr