„Düstere Aussichten für die 20er Jahre“?

Das abgelaufene Jahr 2023 hat Europa direkt vor seiner Haustür einen weiteren Krieg beschert, auf den es, – trotz warnender Stimmen –, ebenfalls nicht vorbereitet war. Der Ausblick auf 2024 fällt dementsprechend düster aus. Allmählich scheint der Konsens über die Dringlichkeit der Klimapolitik auch hierzulande verloren zu gehen. Die Gegner der Europäischen Union könnten bei den Europawahlen im Juni eine Mehrheit erringen.

Im November könnte in den USA der Demokratiefeind Donald Trump eine zweite Amtszeit erringen. Im Schatten des Nahostkonflikts zeigt der Verteidigungskrieg in der Ukraine deutliche Ermüdungserscheinungen und auch die politische Entfremdung zwischen dem Westen und dem globalen Süden nimmt zu.
Wir sprechen mit dem Zeithistoriker Rolf-Ulrich Kunze (KIT) über den Krieg in Gaza, die Wahlchancen für Donald Trump und weitere düstere Aussichten.

Was erwartet uns 2024? Können wir auch mal auf was Gutes hoffen?
Die neuste Zeitgeischt-Sendung hört ihr am Donnerstag (18. Januar) um 10 Uhr auf 104.8 UKW und im Stream (danach auch auf Mixcloud und auf unserer Homepage)