Radio-Seminare im Wintersemester 2023/24

Das Campusradio Karlsruhe bietet jedes Semester Seminare und Workshops zum Radio-Machen an.

Einfach anmelden. Es lohnt sich!

Angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden per Mail über Änderungen informiert, ansonsten findet ihr den aktuellen Stand auf der ZAK-Homepage.

1. Literaturkritik in den Medien – Von Print bis Podcast

Dozentin: Anja Brockert

Beginn: 13.01.2024

Wir erkunden, wie derzeit in Zeitungen, TV- und Radiosendungen, Blogs, Podcasts und Social Media über Bücher informiert wird. Wir betrachten den Unterschied zwischen einer „Bestsellerliste“ und einer „Bestenliste“, zwischen einer „Sternchen“-Bewertung bei Online-Buchhändlern und einer Rezension. Wir diskutieren an Beispielen den Aufbau von Literaturkritiken, ihre Sprache,ihren Inhalt. Und wir erstellen selbst eine Kurzkritik – für ein Medium der Wahl, geschrieben, gesprochen oder gefilmt. Das Buch sucht sich jede*r selbst aus – vom Science-Fiction-Roman bis zum Klassiker der Weltliteratur ist alles möglich.

2. Sprecherziehung für “Vielsprecher*innen“, praktische Einführung

Dozentin: Susanne Bock

Beginn: 26.02.2024

Wir sollten unsere Stimme, insbesondere, wenn wir viel sprechen sollen/wollen, als eine Art „Kapital“ ansehen, mit der wir pfleglich und bewusst umgehen. Denn nicht nur der Inhalt dessen, was ich sage, zählt, sondern auch, wie ich es sage. Wenn uns jemand nicht sieht, sondern wir nur gehört werden, ist es unabdingbar, über unsere Stimme Kontakt herzustellen; eine Beziehung zu Zuhörenden aufzubauen, damit diese nicht nur „hören“, sondern auch zuhören! In diesem Seminar werden Hintergrundinfos, Techniken und Übungen vorgestellt und ausprobiert, wie wir unsere Stimme bewusster, gesünder und lebendiger einsetzen können, auch mit dem Ziel, Andere besser – auch inhaltlich – zu erreichen.

3. Podcasting DIY – Einführung in die Podcast-Produktion und Audiobearbeitung

Dozent: Nils Drixler

Beginn: 18.11.2023

In diesem Seminar lernen Podcast-Interessierte nützliche Tipps und Tricks und produzieren selbst einen unterhaltsamen und hochwertigen Audiobeitrag. Dieser Beitrag wird über das Campusradio gesendet und kann online per Stream abgerufen werden. Sowohl Einsteiger*innen als auch Fortgeschrittene der Podcast- und Radioproduktion sind hier richtig. Wir arbeiten mit dem Freeware-Programm Audacity (und wahlweise auch Adobe Audition und Logic Pro X) und befassen uns zudem mit Textproduktion (auch mit Hilfe von ChatGPT), Skripten, Mix/Master und Feedback zu den einzelnen Projekten.

4. Jenseits von Google – Qualitätsrecherche im Internet

Dozent: Dr. Stefan Fuchs

Beginn: 4.11.2023

Wer nur eine Suchmaschine benutzt, dem gehen wertvolle Links durch die Lappen. Neben den Allroundern wie Google Scholar gibt es eine Fülle von spezialisierten wissenschaftlichen Suchmaschinen für einzelne Forschungsdisziplinen. Auch der Erfolg des ChatGPT hat die Internetsuche verändert. Der Workshop vermittelt die notwendigen Skills, um das Internet als effektives Instrument des Wissensmanagements zu nutzen. Zusätzlich fokussiert der Workshop Basiswissen im Bereich der sogenannten „Internet Literacy“. Praktische Suchübungen in Form einer Schnitzeljagd durchs Internet und spezielle Rechercheübungen zu diversen Forschungsthemen ergänzen den theoretischen Teil.

5. “Richtig fragen, gekonnt talken“ – Moderation, Interview, Gesprächsführung

Dozent: Dr. Stefan Fuchs

Beginn: 25.11.2023

Wer eine Botschaft hat, hat noch kein Publikum. Wer in der Flut der Stimmen wahrgenommen werden will, muss das kleine ABC der medialen Kommunikation beherrschen. Wie man die Inhalte richtig „über die mediale Rampe“ bringt, wie man sich klarmacht, was man im gegebenen Kommunikationskanal vermitteln kann und was nicht, wie man mit Gesprächspartner*innen interagieren muss, kann man während dieses Workshops in praktischen Übungen erfahren. Dabei ist der richtige Umgang mit dem eigenen Nervenkostüm eine nicht zu vernachlässigende Fähigkeit.


6. Pressearbeit und Journalismus in Zeiten von Social Media und Podcast

Dozent: Matthias Kastning

Beginn: 17.11.2023

Die klassischen Medien Radio, Fernsehen und Zeitung werden von jüngeren  Generationen immer weniger genutzt und durch Social-Media-Kanäle wie Instagram, TikTok, Facebook oder Netzwerke wie LinkedIn abgelöst. Dazu kommen mittlerweile über 40.000 Podcasts in Deutschland, die jedes Interesse bedienen und immer stärker gehört werden. Das bedeutet aber auch ein Umdenken in der journalistischen
Arbeit, neue Narrative müssen geschaffen, Inhalte anders aufbereitet und präsentiert werden, ohne dabei die Grundpfeiler, Recherche und Quellenanalyse, aufzugeben.
Im Seminar soll genau das stattfinden. Ausgehend von der Themenfindung, über die Recherche bis zur Auswahl des besten Ausspielkanals werden eigene Beiträge erstellt. Achtung, Praxisseminar!

7. Geschichten erzählen mit Geräuschen, Stimmen, Musik. Das Campusradio Audiokreativlabor

Dozent: Dr. Stefan Fuchs

Beginn: 11.11.2023

Ein Wochenende der ausgelebten Kreativität: das Audiomedium besitzt besondere sinnliche Qualitäten. Gerade die Bilderlosigkeit ermöglicht Tiefenwirkungen, die an Traum und Musik erinnern. Dem entspricht die subjektive Wahrnehmung, dass das Hören im Unterschied zum Sehen tief in unseren Körper hineinreicht. Der praxisorientierte Workshop lotet diese Möglichkeiten in verschiedenen Kontexten aus.Im Schnittraum der KIT-Bibliothek entstehen während der beiden Workshoptage Jingles, Dropper und Produktionen, die im Programm des Campusradio Karlsruhe in eigenen Sendeformaten einem größeren Publikum zugänglich gemacht werden.

8. Web-Videos erfolgreich produzieren für YouTube, Instagram, TikTok & Co.

Dozent: Oliver Langewitz

Beginn: 30.10.2023

Videos im Web erfreuen sich großer Beliebtheit. YouTube ist eine der meistgenutzten Plattformen der Welt. Und gerade auch Social Media-Plattformen wie Instagram oder TikTok leben von Bewegtbild-Content. Dabei kann heute jede*r Besitzer*in eines Smartphones selbst Filme in sehr hoher Qualität produzieren und direkt auf verschiedene Kanäle übertragen. Das Seminar gibt Einblicke in die notwendigen Produktionsschritte – von der Idee, über den Dreh und die Postproduktion bis hin zur Online-Stellung der Filme.