Karlsruher Gespräche – “Die pluralistische Gesellschaft”

Jahr für Jahr bieten Karlsruher Gespräche eine internationale Plattform für einen Diskurs über die Themen, welche aktuell die Welt und die Menschen in Deutschland bewegen. Unter dem Slogan „Die pluralistische Gesellschaft und ihre Feinde“ stellten sich viele nationale und internationale Experten den Fragen ob unsere Demokratie in Gefahr sei, wer nun die Feinde unserer Gesellschaft sind und zum Beispiel welche Rolle die Medien dabei übernehmen.

Die Zeitgeischt Redaktion sprach mit Experten über die Relevanz der Diversität in unserer Gesellschaft, Verantwortung der Europäischen Union und holte sich Tipps für den kompetenten Umgang mit Populismus.

Dr. Kenan Malik:

Dr. Kenan Malik auf den Karlsruhen Gesprächen.„If everybody thought the same, there would be no need for a democratic process“. Ein auf Englisch geführtes Interview mit dem britischen Schriftsteller Dr. Kenan Malik über Vielfalt und Demokratie.

Autorin: Anna Hein

Prof. Dr. Jan-Werner Müller:

Prof. Dr. Jan-Werner Müller auf den Karlsruhen Gesprächen.

Was ist Populismus? Welche Gefahren gehen vom Populismus aus? Und wie geht man am besten mit Populisten um? Der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Jan-Werner Müller von der Princeton University, USA, findet Antworten.

Autorin: Anna Hein

Bartosz Wieliński:

Bartosz Wieliński auf den Karlsruhen Gesprächen.

In seinem Vortrag erzählte Bartosz Wieliński über die Veränderungen im Polen seit im November die Parteil Recht und Gerechtigkeit (PiS) an die Macht kam. Bartosz Wieliński schreibt für die zweitgrößte überregionale polnische Tageszeitung „Gazeta Wyborcza“ und war mehrere Jahre Deutschlandkorrespondent in Berlin. Wir wollten wissen wie es überhaupt zu einer solchen Situation in Polen kam und welche Verantwortung die Europäische Union gegenüber solcher Veränderungen trägt.

Autorin: Mariana Leshkovych

Alle Vorträge der 21. Karlsruher Gespräche wurden von ZAK aufgezeichnet und auf Youtube veröffentlicht.

Zu den Videos