Auf dem Weg in die Energiezukunft

Cover Podcast Labor Zukunft

Der Energiesektor war und ist die Größte Quelle für Treibhausgasemissionen in Deutschland. Der Klimawandel führt uns vor Augen, dass wir dringend etwas an unserer Energieerzeugung- und Versorgung ändern müssen! Darum will Deutschland unter dem Stichwort „Energiewende“ sein Energiesystem umbauen. Zu diesem allseits präsenten Thema arbeiten auch wir im Quartier Zukunft im Projekt „Energietransformation im Dialog“, das wir euch in dieser dritten Folge vorstellen möchten.

Das Besondere an dem Projekt: Es konzentriert sich nicht allein auf die technische Machbarkeit der Energiewende, sondern nimmt unter die Lupe, wie diese möglichst nachhaltig umgesetzt werden kann. Dazu gehört es, die Betroffenenmiteinzubeziehen – und betroffen sind wir alle!

Darum bietet das Projekt unter anderem Formate an, welche aktivieren sollen, in den Dialog zu treten. So kommen unterschiedliche Akteure zusammen: Bürgerinnen und Bürger, Mitarbeitende der Stadtverwaltung, ansässige Gewerbetreibende, Forschende und Studierende.

In dieser Episode erfahren wir außerdem, wo wir bei der Energiewende gerade stehen, was wir zur schnellen Umsetzung beitragen können und auf welche Weise das Projekt Energietransformation im Dialog es schafft,unterschiedlichste Menschen von diesem großen Vorhaben zu begeistern.

Die Premiere ist am Dienstag, 30. Juni, um 20 Uhr auf UKW 104,8 und im Stream.

Kommt mit auf die virtuelle Energietour:

Begleitet uns auf unsere virtuelle Tour Nachhaltige Energie quer durch die Karlsruher Oststadt. Auf diese Weise habt ihr die Möglichkeit von zuhause oder unterwegs die KIT-Forschung und städtische Energiesysteme zu erleben.

https://www.dialog-energie.de/formate/tour-nachhaltige-energie/virtuelle-tour/

Schau vorbei auf Instagram:

Auf unserem Profil @energiedialog https://www.instagram.com/energiedialog/ berichten wir über Aktuelles aus unserer Projektarbeit und stellen Technologien und Forschungsprojekte am KIT vor, die helfen, die Energiewende zu gestalten. Lasst uns gerne ein paar Kommentare da oder schaut euch unsere Stories an!

Realexperimente mit Energiebezug – werde selbst aktiv!

Energie vom eigenen Dach“: Auf dem eigenen Dach wird eine Photovoltaikanlage installiert. Du wirst damit selbst zum Stromerzeuger!

„Mein Niedrigenergie-Alltag“: Von der bewussten Nutzung von Licht, über den Umstieg auf energiesparende Haushaltsgeräte, bis hin zu kurzer Warmwasserduschzeit – an verschiedenen Stellen im Haushalt wird Energie eingespart.