Serious gaming – Nachhaltigkeit spielend leicht lernen

Logo Podcast "Labor Zukunft - Forschung ohne Kittel"

Schonmal was von Serious Gaming gehört? Darunter versteht man Spiele und Workshops, bei denen die Spielenden nicht nur Spaß haben, sondern außerdem etwas lernen. In der neuen Folge „Labor Zukunft“ schauen wir uns mal genauer an wie Serious gaming auch in der Forschung und als Szenariowerkzeug eingesetzt werden kann. Dazu haben Studierende des KIT einen Blick auf zwei Spiele, die im Quartier Zukunft zum Einsatz kamen, geworfen, an an einem Spiele-Workshop teilgenommen  und einigen Expert*Innen zum Thema „Serious Gaming“ interviewt.

Dienstag, 27. Oktober, um 20 Uhr auf 104.8 UKW und ab Mittwoch auf Spotify.

Na, interessiert? Hier ist ein Vorgeschmack auf die Folge:

 

Auch im Zukunftsraum finden – wenn wir uns nicht gerade in einer globalen Pandemie befinden – immer wieder Spieleabende statt, zu denen ihr natürlich herzlich eingeladen seid. Infos dazu werden rechtzeitig im Quartier-Zukunft-Kalender bekanntgeben.

Einen tollen Überblick über verschiedenen Serious games bietet die Plattform: https://seriousgames-portal.org/

Eine Beschreibung der beiden im Podcast beschreiben Spiele findet ihr hier.