Fake News: Über Selbstschutz und mögliche Gefahren

Als Fake News werden manipulativ eingesetzte, falsche Nachrichten bezeichnet, die sich überwiegend im Internet, insbesondere einem sozialen Netzwerk und anderen sozialen Medien, zum Teil viral verbreiten. Im Alltag begegnen wir vielen unterschiedlichen Formen von Fake News. Ein gutes Beispiel ist hier der „Pizzagate“-Fall aus dem Jahr 2016.

Der Verschwörungsglaube eines Mannes hatte sich durch die Lektüre von etlichen Online-Posts entwickelt. Fake News können unsere Gesellschaft spalten und Hass verbreiten. Aber was genau sind denn diese Fake News und wieso sind sie so gefährlich? Wie können wir Ihnen begegnen und wie können wir dagegen vorgehen? All diesen Fragen gehen Monja, Hannah und Helena in der neusten Folge des Podcast „Krisenstimmung – Wie Wissenschaft in schwierigen Zeiten vermittelt werden kann“ nach.

Einschalten am Donnerstag, 16. Dezember 2021 um 20 Uhr im Stream und auf 104.8 UKW. Danach überall wo es Podcast gibt.

Shownotes

Interviewpartner: Dr. Michael Blume

  • Dr. Michael Blume (geb. 1976) studierte Religionswissenschaften und legte seine Dissertation in dem Bereich der Neurotheologie vor (1). Unter anderem aufgrund seiner Tätigkeit als Antisemitismus-Beauftragter des Bundeslandes Baden-Württemberg (2), äußert sich Michael Blume häufig öffentlich zu den Themen Fake News und Verschwörungsmythen. So war er beispielsweise zu Gast in dem skeptischen Podcast „Hoaxilla“ (3) und hat ein Buch mit dem Titel „Verschwörungsmythen“ geschrieben, welches von Seiten der Presse positiv aufgenommen wurde (4).
  • Dr. Michael Blume engagiert sich ehrenamtlich auf vielfältige Art und Weise, so ist er z.B. Experte im Bundesnetzwerk Integration (BNI) der CDU (5) und unterstützt die Kampagne #Wellenbrecher für mehr Solidarität und Verantwortung während des Pandemiegeschehens der Coronakrise (6).

 

(1) https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Blume

(2) https://stm.baden-wuerttemberg.de/de/themen/beauftragter-gegen-antisemitismus/

(3) https://hoaxilla.com/tag/michael-blume/

(4) https://www.spektrum.de/rezension/buchkritik-zu-verschwoerungsmythen/1803557

(5) http://www.blume-religionswissenschaft.de/wer.html

(6) https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/ich-bin-wellenbrecherin/

 

O-Ton Interviewpartner: Frank Seckler

Frank Seckler ist Radioredakteur beim Hessischen Rundfunk (hr). Er absolvierte seinen Bachelor of Arts an der Hochschule Darmstadt. Schon sehr früh wusste er, dass er Radioredakteur werden möchte und fing als Kind an Kassetten aufzunehmen, bis er letztlich mit 14 seinen eigenen kleinen Radiosender hatte. Als Frank Seckler als Tanzlehrer tätig war, hat er nebenberuflich hin und wieder bei Radiosendern frei gearbeitet, bis er letztlich nach seinem Studium im Jahr 2018 sein Volontariat bei Radio Regenbogen angetreten ist. Dort war er in der Morning Show als Producer bei den “Vier von Hier” tätig. Heute ist er beim Hessischen Rundfunk (hr) als Redakteur und bei Futur3: Studios als Produzent tätig.

https://momosjournal.de/journal/vertraue-den-medien/

https://www.xing.com/profile/FrankCh_Seckler

 

Quellen:

Vorspann:

Investigativer Artikel der New York Times über den #PizzaGate Fall: https://www.nytimes.com/interactive/2016/12/10/business/media/pizzagate.html

Hauptteil/ Interview:

Abspann: