Endlich Sesamstraße!

Während bei uns so spannende Dinge passierten wie das Inkrafttreten des Gesetzes der Verwaltungsreform in Baden-Württemberg, wurde Nixon für seine zweite Amtsperiode als Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt, die sowjetische Raumsonde Luna 21 landete auf dem Mond und das Pariser Abkommen zur Beendigung des Vietnamkriegs wurde unterzeichnet, was allerdings (noch) nicht wirklich zum ersehnten Frieden führte.
Es geschahen im Januar ’73 aber auch wichtige Dinge in Deutschland: Zum Beispiel fand in Bonn eine Großdemonstration gegen den Vietnamkrieg mit ca. 15 000 Menschen statt und die deutsche Ausgabe der Sesamstraße startete im Fernsehen.

Musikalisch sah es im Januar in der 42. Folge der ZDF Hitparade mit Dieter Thomas Heck an den ersten 5 Plätzen wie folgt aus: Ricky Shayne: Delta Queen, Michael Holm: Gimme Gimme Your Love, Phil & John: Du oder keine, Adam & Eve: Das macht die Liebe allein und Danyel Gérard: Meine Stadt.
In den US Billboard-Charts waren in derselben Woche diese Songs hier die Top 5: You’re So Vain von Carly Simon, Superstition von Stevie Wonder, Me And Mrs. Jones von Billy Paul, Crocodile Rock von Elton John und Your Mama Don’t Dance von Kenny Loggins & Jim Messina.

Alles in allem: ein ganz normaler Januar Anfang der 70er.

Hört rein am 03.01.23 um 20 Uhr auf UKW und im Stream.