Aktive Regionalentwicklung für resiliente Regionen

Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) fungiert als eine interdisziplinäre Schnittstelle zwischen Forschung, Praxis und Politik. Neben Forschungstätigkeiten und Politikberatung führt es unter anderem Förderprogramme mit dem Schwerpunkt Resilienz durch.

Dr. Peter Jakubowski (Abteilungsleiter Raum- und Stadtentwicklung des BBSR) erläutert uns in dieser Folge sein Verständnis von Resilienz und berichtet über aktuelle Arbeitsschwerpunkte in Städten und Gemeinden:

Welche aktuellen Herausforderungen gibt es? Wie können Ländliche Räume resilienter werden? Welche Rolle spielt hierbei das BBSR?

 

Hört rein, ab Donnerstag, 1. Juni um 10 Uhr auf 104.8 UKW und im Stream.

Die Beiträge entstehen im Rahmen des Projekts „Ein Konzept für die Resilienz der Ländlichen Räume in Baden-Württemberg“, das vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg in Auftrag gegeben wurde.

 

Der Podcast läuft donnerstags, ab 20. April 2023 um 10 Uhr, 14-tägig auf 104.8 UKW und im Stream.