Karlsruher Underdogs: Wilhelm Lauter

Hygiene, Schulbildung, Wirtschaft und noch vieles mehr: die Grundlagen der Karlsruher Infrastruktur, die wir bis heute kennen, gehen auf den Mann zurück, den euch Nico in der 9. Folge unseres Podcasts Karlsruher Underdogs vorstellt.

Wer war dieser Mann, wann lebte er und wer beeinflusste ihn – erfahrt mehr über die Geschichte eurer Stadt am (und ab) Donnerstag, 24. August um 10 Uhr auf UKW, Stream, Spotify oder YouTube

 

Alle bisherigen Folgen findet ihr unter:

www.campusradio-karlsruhe.de/category/karlsruher-underdogs   

Literatur:

Boeckh, Max: Wilhelm Lauter, in: Badische Biographien 5 (1906), S. 514–518.

Asche, Susanne: Residenzstadt – Bürgerstadt – Großstadt. Auf dem Weg von der Residenz zum Industrie- und Verwaltungszentrum 1806-1914, in: Karlsruhe. Die Stadtgeschichte, hrsg. v. Stadtarchiv Karlsruhe, Karlsruhe 1998, S. 191–356.

Chronik der Haupt- und Residenzstadt Karlsruhe für das Jahr 1982, Karlsruhe 1893, S. 15–19.