Land. lebendig denken

Was zeichnet ländliche Räume aus? Und was bedeutet eigentlich „Resilienz“ in Bezug auf das ländliche Leben? Die neue Podcast-Serie „Land.lebendig denken“ thematisiert die Zukunft des ländlichen Raums in Baden-Württemberg. Wir sprechen mit Expert*innen aus Politik und Wissenschaft über Potenziale und Herausforderungen im ländlichen Raum von heute und morgen, und darüber, was das Leben außerhalb der Großstadt so einzigartig macht.

 

Die Reihe entsteht im Rahmen des durch das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz geförderten Forschungsprojekt „Ein Konzept für die Resilienz Ländlicher Räume in Baden-Württemberg“ des Instituts für Regionalwissenschaft am KIT.

 

Die erste Folge gibt’s am 20. April 2023 um 10 Uhr auf 104.8 UKW und im Campusradio-Stream. Dort erfahrt ihr alles rund um das Projekt, was Resilienz bedeutet und welche Zukunftsvisionen damit einhergehen.

Shownotes:

Der Podcast ist eine Produktion des Instituts für Regionalwissenschaft am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) in Kooperation mit dem Campusradio Karlsruhe. Er entstehen im Rahmen des Projekts „Ein Konzept für die Resilienz der Ländlichen Räume in Baden-Württemberg“, das vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg in Auftrag gegeben wurde.

 

Der Podcast läuft donnerstags, ab 20. April 2023 um 10 Uhr, 14-tägig auf 104.8 UKW und im Stream.