Kann Kultur Campus?

Was ist kulturell in der Stadt los? Wie können Studis an Karlsruher Kultur partizipieren? „Campus trifft Kultur“ versprach am 21. November 2018 einen Einblick in die hiesige Kulturlandschaft. Steffen hat sich bei der Veranstaltung für uns umgeschaut. Ein Kommentar.

In Karlsruhe fand am 21. November 2018 im ZKM | Zentrum für Kultur und Medien die Veranstaltung »Campus trifft Kultur« statt. Vorab waren wenige Informationen verfügbar, außer dass es für die ersten 100 Besucher Freigetränke gibt. Ich erwartete vom Namen der Veranstaltung, mehr darüber zu erfahren, wie ich mich aktiv in die Kultur von Karlsruhe einbringen kann.

Ticket Freigetränk von Campus trifft Kultur

Als ich das Foyer vom ZKM um 18 Uhr betrat, bekam ich einen der 100 Getränkegutschein in die Hand gedrückt. Viele Studierende hat die Veranstaltung trotz eines Gratis-Bieres oder aus kulturellem Interesse nicht angezogen. Sogar um 20 Uhr bekamen neue Besucher immer noch einen Getränkegutschein am Eingang.

Gerade ist es mitten im Semester. Viele Veranstaltungen und Seminare konkurrieren miteinander, was eine mögliche Erklärung sein könnte. Mehr Besucher hätten der Atmosphäre der Veranstaltung gut getan und einen spannenderen kulturellen Austausch erlaubt, weswegen ich auch zu »Campus trifft Kultur« gegangen bin.

Ausstellungsraum mit Bidschirm

Bei mehreren Ausstellern konnte ich mich über das kulturelle Angebot in Karlsruhe informieren, darunter: das Badische Staatstheater, der Bezirksverband bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK), der Chaos Computer Club (CCC) und andere. Filme der Dokka und der Independent Days gab es zu sehen und Musik von HfG Studierenden zu lauschen.

An wenigen Ständen konnte ich Kultur produzieren: eine Collage erstellen, Taschen besticken oder französisches Memory spielen. Dafür konnte ich Eintrittskarten erwerben oder gewinnen, um Kultur zu konsumieren. Im ZKM vertreten war auch der Bezirksverband Bildender Künstlerinnen und Künstler:

Im Vortragsbereich fand die Einführung in die Veranstaltung der Karlsruhe Tourismus GmbH, ein Poetry Slam, eine Vorführung des Sandkorn Theaters und viel Werbung für die öffentlichen Institutionen statt. Verantwortlich für »Campus trifft Kultur« ist die Kampagne Kultur in Karlsruhe. Die Kampagne wirbt, wie der Name schon sagt, für die Kultur in Karlsruhe und vertritt das wirtschaftliche Interesse der Stadt.

Gemaltes Plakat "Laut lebe der Könik"

Wie ich selbst an der Kultur aktiv teilnehmen kann, wurde selten erwähnt. Der Fokus lag leider nur auf dem Studi als Kulturtourist, auf dem Zuschauer, der sich Kultur ansieht, ein Foto schießt aber selber keine Spuren hinterlässt, nicht selbst seine Umgebung gestaltet und formt.

Dass die Veranstaltung jedoch viel Potential bietet, meinen auch die Besucher:

Ein Event, das die Kultur in der Stadt fördert und der breiten Öffentlichkeit zugänglich macht, ist sinnvoll und notwendig. Das ZKM und die Open Codes Ausstellung sind dafür der perfekte Ort. Beim nächsten Mal verzichte ich jedoch gerne auf den einen gratis Kaffee im Tausch gegen aktive kulturelle Teilnahme.

Wenn ihr aktiv an der Kultur in Karlsruhe teilhaben wollte, gibt es viele spannende Projekte oder Kurse, hier meine Tipps:

Plakat Campus trifft Kultur