Kunst und Kirche

Plakat Kunstausstellung“Der gefaltete Raum” ist eine dreiteilige Ausstellungsreihe in einem ungewöhnlichen Venue – im Stadtkloster St. Franziskus in Dammerstock. Kunst in Form von Heiligenabbildungen sind wir in Kirchen gewohnt, aber um das Gewohnte neu erfahrbar zu machen, wurde die Kuratorin Lisa Bergmann eingeladen, mit drei verschiedenen künstlerischen Positionen in den bestehenden Kirchenraum zu intervenieren.
 
Am Donnerstag, den 27. Juni 2019, öffnet Judith Milz die sonst verschlossenen Torflügel der St. Franziskus Kirche. Auf welche Weise lassen sich unsere Erinnerungen und Geschichten in Erfahrung bringen und weitererzählen? Sie erprobt den Raum (für uns) und lädt die Besucherinnen und Besucher dazu ein, sich vom eigentlich üblichen, christlichen Ansatz zu lösen und den Kirchenraum neu und anders wahrzunehmen.
 
Unsere Moderatorin Francesca spricht einen Tag vor der Vernissage mit unseren Studiogästen Lisa Bergmann und Judith Milz über die etwas andere Kunst im öffentlichen Raum! Am Mittwoch, 26. Juni, um 10 Uhr auf UKW 104.8.