Wenn Technik tötet

E-Health, künstliche Intelligenz, Medizin 4.0: Die digitale Revolution in der Medizin hat bereits angefangen. Doch welche Gefahren bergen die neuen Technologien? Schon einmal tötete eine Maschine drei Menschen. Ein Softwarefehler. Eigentlich sollte Therac-25 Krebszellen zerstören und so Menschen retten – doch die Strahlung war zu stark. Das ist inzwischen rund 35 Jahre her. Wir wollen wissen: Was haben Entwickler*innen aus den Fehlern von damals gelernt? Sind heute noch derartige Softwarefehler denkbar? Und wer trägt dafür die Verantwortung, dass sich das Drama nicht wiederholt? Darüber spricht WMK-Studentin Sarah Bioly mit dem Informatikstudent Sebastian Balint.

Am Freitag, 3. März um 9 Uhr im Stream und auf 104.8 UKW

Shownote

  • Redaktion, Moderation und Produktion: Sarah Bioly
  • Interviewpartner: Sebastian Balint
  • Intro/Outro produziert von Henri Koch
  • Foto von National Cancer Institute auf Unsplash
    (https://unsplash.com/photos/L7en7Lb-Ovc)

 

Quellen: