Auf UKW 104,8: „Nationalismus erzeugt immer Verlierer“

Vier Wochen Fußball-Fieber liegen hinter uns. Nach dem unerwartet frühen Ausscheiden der deutschen Mannschaft hatte man hierzulande schon etwas Zeit, den nationalen Hang-over unter Kontrolle zu bringen. Die fahnenschwenkenden Autokorsos fanden dieses Mal bei unseren Nachbar statt. Ein idealer Zeitpunkt für den „Zeitgeischt“ auf Campusradio Karlsruhe ein paar grundsätzliche Fragen zu dieser eigenartigen Verbindung zwischen dem Erfolg der 11 Männer auf dem Rasen und dem Selbstwertgefühl einer Nation zu stellen.

Für den Karlsruher Zeithistoriker Rolf-Ulrich Kunze gibt es keinen vermeintlich harmlosen Nationalismus. Im Gespräch mit dem Wissenschaftsjournalisten Stefan Fuchs beschreibt er den engen Zusammenhang des gegenwärtigen Revivals der Nationalgefühligkeit mit der Rückkehr einer bis zur Unkenntlichkeit verbogenen Religiosität und der wachsenden Wissenschaftsfeindlichkeit.

Die Sendung hatte Premiere im Juli 2018 und läuft diesen Dienstag um 10 Uhr auf UKW 104,8.