Labor Zukunft – Forschung ohne Kittel

Logo Podcast "Labor Zukunft - Forschung ohne Kittel"

Angewandt forschen ohne Kittel oder Schutzbrille, mitten drin im wirklichen Leben, geht das? Und ob! Seit 2012 erforscht das Team des Quartier Zukunft in der Karlsruher Oststadt, wie wir gemeinsam die nachhaltige Stadt der Zukunft schaffen können. In diesem Podcast wollen wir Einblicke aus unserer Forschung und Praxis zu einem guten und nachhaltigen Leben in Karlsruhe geben. Wir entdecken mit euch zusammen Transformationsprozesse vor Ort und liefern Denkanstöße, wie ihr helfen könnt, eure Stadt zukunftsfähig(er) zu machen.

In dieser ersten Episode möchten wir uns vorstellen: Wer sind wir überhaupt und was machen wir? Wie ihr hören werdet gibt es im Quartier Zukunft Forschung und Stadtentwicklung zum Mitanpacken. Wir forschen nicht abgeschieden in unserem wissenschaftlichen Elfenbeinturm, sondern arbeiten gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern an einer nachhaltigen Transformation der Karlsruher Oststadt. Wir nehmen euch auch gleich mit ins Quartier, machen uns Gedanken zu Nachhaltigkeit und besuchen den Zukunftsraum.

Am Dienstag, 28. Januar 2020, um 20 Uhr startet die neue Podcast-Serie „Labor Zukunft – Forschung ohne Kittel“. Hört rein!

Inspiriert? Schreibt uns in Anschluss gerne an labor@campusradio-karlsruhe.de von Projekten aus eurem Umfeld und lasst uns wissen, was ihr unter Nachhaltigkeit versteht.

Kurzumfrage zum „Labor Zukunft“-Podcast.

P.S: Noch mehr Infos zu unserem Projekt findest du unter quartierzukunft.de, gute Einblicke in unsere Arbeitsweise gibt auch der Kurzfilm „Was ist ein Reallabor?“