Ein Jahr Krieg in Europa

Ein Zeitgeischt-Gespräch mit dem Karlsruher Historiker Rolf Ulrich Kunze zum ersten Jahrestag des Kriegs in der Ukraine.

Campusradio Karlsruhe nimmt den Jahrestag zum Anlass, die Debatte über die Zeitenwende mit dem Karlsruher Historiker Rolf-Ulrich Kunze zu vertiefen. Stefan Fuchs diskutiert mit dem Zeithistoriker die zentrale Frage, ob der Krieg eine Systemauseinandersetzung zwischen Demokratie und Diktatur ist und ob der Westen selbst so viele Leichen im Keller hat, dass er die Werte von Menschenrechten, Demokratie und Selbstbestimmungsrecht der Völker gar nicht für sich in Anspruch nehmen kann.

 

Prof. Dr. Rolf-Ulrich Kunze forscht und lehrt am Karlsruher Institut für Technologie und hat gerade eine umfangreiche Studie zur Politikgeschichte vorgelegt. Er beklagt, dass Historikerinnen und Historiker gegenwärtig so wenig zur einer geschichtlichen Einordnung des Konflikts mit Putin beitragen würden und damit der Gesellschaft eine wichtige Orientierungsleistung verweigerten.

 

Die Zeitgeischt-Sendung läuft am 24. Februar 2023 um 10 Uhr auf 104.8 UKW und im Stream

Literatur & Links:

Rolf-Ulrich Kunze: Politikgeschichte heute. Rekonstruktion des Politischen; 

Paul Mason: https://en.wikipedia.org/wiki/Paul_Mason_(journalist)

Wolfram Wette: https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfram_Wette

Thomas Biebricher: Die politische Theorie des Neoliberalismus; Berlin 2021

Wilhelm Heitmeyer: https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Heitmeyer