One Pint of Science

Lasst den Kronkorken springen, öffnet eure Lauscher und macht euch bereit auf den ersten Wissenschaftspodcast auf Campusradio Karlsruhe. Nicht nur süß-sauer sondern auch prickelnd-herb möchte Julia Thomas euch den Alltag in der Wissenschaft nahe bringen.

Hierzu trifft sie einmal im Monat eine:n junge:n Wissenschaftler:in auf ein „Pint of Science“ (manchmal ist es auch ein Kaffee) und spricht mit ihr/ihm über ihr/sein Forschungsthema und das tägliche Arbeiten an der Uni.

Was motiviert die jungen Forscher:innen? Was sind ihre Ziele? Was begeistert sie für die Wissenschaft? Und wo liegen die Schattenseiten des akademischen Arbeitens?

Diese, aber auch weniger tiefgreifende Fragen klären wir in jeder halbstündigen Folge. Das Spektrum der Themen ist so groß wie der KIT Campus und reicht von den Naturwissenschaften über die Ingenieurs- und Geisteswissenschaften bis in die Sportwissenschaft.

Wenn ihr gerade erst mit dem Studium begonnen und vom Wissenschaftsalltag noch gar keine Ahnung habt, oder wenn ihr euch für aktuelle, spannende Forschungsthemen interessiert, seid ihr hier genau richtig. Hört rein und füllt euren Wissensdurst mit „One Pint of Science“!

Die erste Folge läuft am Donnerstag, 9. März um 19 Uhr im Stream und auf 104.8 UKW

Shownotes:

One Pint of Science gibt’s

Mail an Julia: pintofscience@campusradio-karlsruhe.de