Wer druckt das kleinste Boot der Welt?

In der ersten Folge von „One Pint of Science“ lernen wir Vincent Hahn kennen. Er ist Physiker und hat während seiner Promotion am 3D Druck winzig kleiner Materialien, sogenannter Nano-Strukturen, geforscht. Er erzählt uns, wie der 3D-Laserdrucker funktioniert und was er daran verbessert hat. Außerdem erklärt er, was ein „Review-Paper“ ist und weshalb eine gute Literaturrecherche unerlässlich ist. Im zweiten Teil sprechen wir über seinen Aufenthalt an der University of Illinois und die glücklichsten Momente im Leben eines Wissenschaftlers. Im Blitzlicht verrät er uns noch seine Lieblingskneipe und einige andere hilfreiche Tipps für Studierende in Karlsruhe. Also schenkt euch ein Pint ein, macht es euch gemütlich und gönnt euch eine halbe Stunde Wissenschaft!

 

Donnerstag, 9. März um 19 Uhr auf 104.8UKW und im Stream …

… auf Youtube

… auf Amazon Music

… oder auf Spotify:

Shownotes:

One Pint of Science gibt’s

Mail an Julia: pintofscience@campusradio-karlsruhe.de