Ausstellung zu Europa, Klima und Digitalisierung im ZKM

Medien-Installation “Europa – so nah, so fern” von Sabine Schäfer (Bild: Sabine Schäfer)

Ab Freitag, 28. Mai, könnt ihr wieder das ZKM besuchen und wenn ihr euch beeilt, seht ihr dort noch die Ausstellung “Europa, so fern und doch so nah!”. Im Rahmen der Europäischen Kulturtage Karlsruhe zeigen das GEDOK Künstlerinnenforum Karlsruhe und das Joint Research Centre (JRC) fünf Werke aus der Sammlung “Art Spaces”.

Außerdem sind zwei Arbeiten der Karlsruher Medienkünstlerin Sabine Schäfer zu sehen und zu erleben. Teil ihrer interaktiven Installationen sind Audio-Tafeln mit QR-Codes, über die sich animierte Videos und Klangkompositionen abspielen lassen. Darin hört ihr auch Stimmen von Studierenden des KIT und der Musikhochschule, die über das Campusradio Karlsruhe an dem Kunstprojekt teilnehmen durften.

Die Ausstellung adressiert eine der aktuell drängendsten Fragen Europas: Wie können die Ziele von Energiewende, Klima- und Umweltschutz umgesetzt werden, wenn gleichzeitig der Energiebedarf durch die Digitalisierung steigt? Sie läuft bis 06. Juni 2021, informiert euch vorher über die Hinweise zum Museumsbesuch. Als Vorgeschmack könnt ihr euch den Rundgang durch die Ausstellung ansehen (siehe Video unten). Weitere Videos zu den Europäischen Kulturtagen findet ihr auf dem YouTube-Kanal der Stadt Karlsruhe.