Neuer Podcast: Es wird Zeit!

Vergangene Zukunftsvisionen wirken für uns heute oft absurd. Selbst wenn es sich um wissenschaftlich fundierte Technikzukünfte handelt, die zu ihrer Zeit mit großem Vertrauen und Selbstsicherheit verbreitet wurden. Konzeptautos wie der Ford FX-Atmos, mit einem Kernreaktor statt eines Motors, illustrieren die Atomeuphorie der 50er Jahre. Sie verbildlichen einen Technik- und Planungsoptimismus, dessen ideengeschichtliche Überbleibsel bis heute zu finden sind. Die Absurdität, die wir beim Betrachten empfinden, sollte uns daran erinnern, dass auch wir nicht so viel wissen und planen können wie wir es uns wünschen.

2020 startete ARTE die große Umfrage “Es wird Zeit!” zur Zukunft der modernen Gesellschaft. Mehr als 400.000 TeilnehmerInnen weltweit haben insgesamt 132 Fragen beantwortet.

Futuristisches Auto
(Bild: Ford Motor Company, CC BY-NC 2.0)

Unter anderem wurden sie gefragt, ob wir in Zukunft weiterhin mit ähnlichen zweifelhaften Visionen rechnen müssen. Von Planungsoptimismus keine Spur bei den Befragten: 68% waren der Meinung, dass wir in Zukunft „anders dumm sein werden“. 20% glaubte wir werden noch dümmer sein. Nur 12% glaubten daran, dass wir in Zukunft nicht mehr so dumm sein werden.

Hier findet ihr die weiteren Ergebnisse der Umfrage: https://www.time-to-question.com/de/results

Einzelne solcher Fragen wurden von Studierenden aufgegriffen und im Podcast-Format vertieft. Die Arbeiten entstanden im Projektseminar “Es wird Zeit! Ein internationales Medienprojekt von ARTE” amZentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale (ZAK) am Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). In dem Podcast kommen unterschiedliche Menschen zu Wort und geben einen Einblick in ihre ganz persönlichen Einschätzungen über Gegenwart und Zukunft.  

In der ersten Folge der Podcast-Reihe „Es wird Zeit!“ widmet sich Fabiana Ferro den Zusammenhängen von Klimaschutz und Gendergerechtigeit. Fabiana studiert Biodiversität und Umweltbildung und bezeichnet sich selbst als optimistische Umweltvermittlerin. Im Podcast unterhält sie sich mit ihrer Schwester Vanessa, einer Politologin.

Seid gespannt und schaltet ein am Dienstag, 15. Juni, um 10 Uhr im Campusradio-Stream und auf UKW 104.8.

Habt ihr noch mehr Lust auf das Thema Nachhaltigkeit und tolle Podcasts? Schaut doch mal bei humboldts17.de von der Initiative Open Humboldt vorbei!